Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesamtelternvertretung

GEV Header

Die Gesamtelternvertretung (kurz GEV) einer Schule ist eine engagierte Gruppe von Eltern, die sich dafür einsetzt, die Stimme der Elternschaft in der schulischen Gemeinschaft zu stärken. Ihr Hauptziel ist es, die Verbindung zwischen Eltern, Lehrer:innen und der Schulleitung zu vertiefen und die Zusammenarbeit zu fördern. Sie sind das Bindeglied, das dafür sorgt, dass die Anliegen und Ideen der Eltern gehört und respektiert werden.

 

Ihre Funktionen sind vielfältig und umfassen die Organisation von Elternversammlungen, bei denen wichtige schulische Themen diskutiert werden. Sie stehen Eltern bei Fragen und Anliegen zur Seite und bringen ihre Perspektiven in die schulischen Entscheidungsprozesse ein. Mit ihrer Arbeit schaffen sie ein positives Schulklima, das allen Schüler:innen zugutekommt und die Schule zu einem besseren Ort für Bildung macht. Die Gesamtelternvertretung spielt eine entscheidende Rolle dabei, die Bildungserfahrung unserer Kinder zu bereichern und die Qualität unserer Schule kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Schüler:innen!

 

Der Vorstand der Gesamtelternvertretung ist die Führungsebene dieser wichtigen Elternorganisation. Er setzt sich aus gewählten Elternvertreter:innen zusammen und spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Ziele und Funktionen der Gesamtelternvertretung.

GEV Vorstand

Hi! 

Wir sind Nadine, Nina, Stephi und Stephie und sind seit September 2022 der neue Vorstand der Gesamtelternvertretung. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen Schule, eFöB, Förderverein, Projektteams und euch als Familien der Ellef-Ringnes Grundschule zu koordinieren und zu stärken. Wir verstehen unsere Rolle als Bindeglied der Kommunikation. 

 

Gemeinsam möchten wir zukünftig gern sinnvolle Projekte umsetzen und das Miteinander stärken. Das haben wir u.a. geplant und uns zum Ziel gesetzt:

  • Konzeption und Weiterentwicklung eines ERG-Magazins als zentrales Informationsinstrument für Groß und Klein: Ihr kennt das sicher - Elternbriefe per E-Mail, Aushänge in der Schule und im Hort. Weitere E-Mails vom Förderverein, einzelnen Projektverantwortlichen und oft fällt es einem schwer, das Eine dem Anderen zuzuordnen oder alles zu behalten. Wann war nochmal der Kuchenverkauf und was passiert eigentlich während der Projekttage? Wir möchten die Kommunikation gern anhand eines grafisch gestalteten Newsletters bündeln und euch als Familien - also Eltern UND Kindern - die Informationen übersichtlich und kompakt zur Verfügung stellen. Wird es dann in Zukunft keine Elternbriefe oder E-Mails geben? Keine Sorge, diese erhaltet ihr weiterhin - der Newsletter ist eher als ein zusätzlicher Service gedacht. Und wer weiß? Vielleicht findet der Newsletter ja zukünftig den Weg an euer Familienbrett zu Hause?! Das wäre unser Ritterschlag! Einfach. Richtig. Gut informiert.
  • Wir setzen uns ein für ein starkes Miteinander: Während der Pandemie ist das Miteinander ein wenig verloren gegangen - wir alle müssen irgendwie wieder lernen uns zu begegnen. Glücklicherweise finden Events und Aktionen wieder statt - auch zu Elternabenden trifft man sich wieder in der Schule und nicht mehr ausschließlich digital. Wir verstehen uns als Multiplikator für Schule, Förderverein und die Projektteams der ERG: gern informieren wir euch über anstehende Veranstaltungen, packen gemeinsam an, wo Unterstützung gebraucht wird und lernen uns dabei untereinander kennen. Von Angesicht zu Angesicht schnackt es sich einfach besser! :-) Darüber hinaus stehen euch eure Elternvertreter:innen der jeweiligen Klassen jederzeit als Ansprechpartner:innen zur Verfügung: eine Übersicht der Elternvertreter:innen findet ihr hier.
  • Wir erstellen regelmäßige Stimmungsbilder: Nur weil es immer so gemacht wurde, heißt es nicht, dass es so bleiben muss. Wir gehen mit der Zeit und passen die Verantwortung entsprechend an. Dazu erstellen wir in Zusammenarbeit mit der Schule regelmäßige Stimmungsbilder, um unsere Projekte und unsere Zusammenarbeit agil bearbeiten zu können. Nicht basierend auf Einzelmeinungen, sondern mit einem kollektiven Konsens als starkes Fundament.

Wir danken euch für euer Vertrauen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die vielen, tollen Projekte, die wir zusammen verwirklichen! Wir sind jederzeit unter erreichbar.

 

Stellvertretend für alle Elternvertreter:innen der Ellef-Ringnes Grundschule:

 

Nina Hanna (GEV-Vorstand)

Nadine Piechulla (stellv. GEV-Vorstand)

Stephanie Luchterhand (stellv. GEV-Vorstand)

Stephanie Wülfert (stellv. GEV-Vorstand)